Deutscher Kaiser-Marsch

Nr. 11

Interne Sparte: Straßenmärsche

Genre: Marsch

 

Komponist: Friedrich Zikoff (1830-1877)

Bearbeitung: Hermann Schmidt, Friedrich Deisenroth

Reihe / Sammlung: AM II, 152

Verlag: Boosey & Hawkes / Bote & Bock

GEMA-Werk-Nr. dieser Ausgabe: 937916-002

 

Interne Premiere: Frechen-Königsdorf, 6. Mai 2018

Internes Hörbeispiel: www

Externes Hörbeispiel: www

 

Wissenswertes: "Friedrich (möglicherweise "Franz") Zikoff war Musikdirektor im Infanterie-Regiment Nr. 18, das in der Dienstzeit Zikoffs nacheinander in Guben, Frankfurt (Oder), Schweidnitz und Glantz stationiert war. Der Deutsche Kaiser-Marsch ist in seinem Kompositionsstil nach von älterem Gepräge. Ob Zikoff auch der bekannte Komponist erfolgreicher Tanz- und Konzertmusik vor der Jahrhundertwende ist, läßt sich nicht mit Sicherheit feststellen, da es noch einen Militärkapellmeister mit dem Namen Zikoff gab, dessen Lebensdaten nicht zu ermitteln sind."

Quelle: Deutsche Armeemärsche Band II, Parademärsche für Fußtruppen. Für Blasorchester bearbeitet von Theodor Grawert, Oskar Hackenberger und Hermann Schmidt. Neu bearbeitet von Friedrich Deisenroth. Particell. © 1970 Bote & Bock, Berlin.