Blog vom 9. Mai 2024

Nr. 47

Dormagen-Zons und Dormagen-Stürzelberg

"Vatertagstour" an Christi Himmelfahrt zu den Dormagener Rheindörfern

Unsere jährliche Tour an einem der schönsten Tage des Jahreskalenders führte uns diesmal mit dem Fahrrad in die Zonser Altstadt. Die schon vorab dieses Jahr durch berufliche und private Termine deutlich dezimierte Gruppe wurde durch einen Trauerfall der Familie Hebaboian nochmals kleiner und entpuppte sich dadurch als Ausflug der Familie Markus Helmes.

Nichtsdestotrotz fuhr man frohgelaunt bei herrlichen äußeren Bedingungen durch Köln-Worringen und dann am Rhein entlang Richtung der Zollfeste Zons. Dort stellten wir unsere Fahrräder am Festplatz ab und erwarteten Sabrina Helmes' Freund mit deren jungem Hund, die mit dem Auto ankamen. Das bunte Treiben in der Altstadt lud zum Verweilen an der ein oder anderen Stelle ein. Hier ist es einfach schön.

Im Restaurant Pizzeria Mediterran Zur Post aßen wir dann zu Mittag. Dort entwickelte sich die Idee, dank eines mitgehörten Gespräches am Nachbartisch, einen Abstecher nach Dormagen-Stürzelberg zu machen, wo das Dorffest am Festplatz stieg. Der Hund war müde und fuhr nach Hause, für die anderen vier ging es weiter über die Oberstraße gen Norden.

"Vatertagstour" an Christi Himmelfahrt zu den Dormagener Rheindörfern am 9. Mai 2024

© Sabrina Helmes

Dort angekommen erlebten wir ein schönes Fest, das musikalisch vom Bundes-Tambourcorps 1887 Stürzelberg und dem Musikverein "Rheinklänge" Nievenheim untermalt wurde. Ein schönes Ambiente in Rheinnähe, das uns an unseren Auftritt zum 150jährigen Jubiläum der St.-Aloysius Schützenbruderschaft von 1868 Stürzelberg e.V. erinnerte, bei dem wir am 5. August 2018 zugegen gewesen waren.

Mit einem Schlenker durch das traumhafte Zonser Grind und einem Zwischenstopp am Fährhaus Pitt-Jupp ging es den Rhein entlang nach Hause. Ein abwechslungsreicher Tag mit schönen Gesprächen beim Dorffest und Eindrücken bleibt uns in Erinnerung.

"Vatertagstour" an Christi Himmelfahrt zu den Dormagener Rheindörfern am 9. Mai 2024

© Ursula Helmes