Dormagen-Delhoven
Im Hofstaat des Schützenkönigs 2024/25 SM Stephan II. Gödderz
Unser Vorsitzender Markus Helmes freute sich am Dienstagmittag sehr über die Einladung in den Hofstaat der designierten Schützenkönigs des Bürger-Schützen-Vereins Delhoven 1926 e.V., SM Stephan II. Gödderz, Vorsitzender desselben und Mitglied des 18. Jägerzuges "Ahl Delver Junge" 1983.
So fuhren Markus und seine Ehefrau Ursula am Abend Richtung Dormagen-Delhoven, wo der Hofstaat nach und nach am Schützenheim eintraf. Beide gratulierten Stephan im Namen unseres gesamten Spielmannszuges sehr herzlich, überreichten unser Präsent und wünschten ihm eine unvergessliche Regentschaft. Zu kühlen Getränken plauderten die Gäste entspannt miteinander.
© Markus Helmes |
Als sie Marschmusik hörten, gingen alle zum Ausgang des Alfred-Dahmen-Platzes, wo das Offizierkorps in musikalischer Begleitung des Tambourcorps' "Blüh auf" Delhoven, des Musikvereins Holzheim und des Tambourcorps' "Viktoria" Straberg aufzog. Zum amtierenden Königszug und dem Musikverein Holzheim gesellte sich beim Abmarsch der Hofstaat, während das Tambourcorps "Viktoria" Straberg für das Offizierkorps spielte. In den Reihen des Musikvereins Holzheim spielte übrigens an diesem Abend unser Tambourmajor Alexander Helmes die Becken.
© Markus Helmes |
Kurz vor dem Festplatz zog das Offizierkorps am Hofstaat vorbei ins Festzelt, wo es das gebührende Spalier für die dann einziehenden Majestäten und den Hofstaat bildete. Mit dem Altpreußischen Grenadiermarsch seitens des Tambourcorps' und dem Präsentiermarsch (1806) seitens des Musikvereins zog man auf die Bühne.
© Markus Helmes, ein freundlicher Gast des Hofstaates |
An Tisch vier hatten Ursula und Markus den besten Blick auf das Geschehen in der Mitte der Bühne. Das Tambourcorps "Blüh auf" Delhoven und der Musikverein Holzheim brachten den Majestäten mit dem Marsch National Emblem einen musikalischen Gruß dar.
Es folgte die Verabschiedung des tollen Königspaares SM Friedhelm I. Trawny und seiner Königin Irene I., das eine wunderschöne Residenz auf die Hauptstraße zauberte. Sehr souverän und mit angenehmer Stimme skizzierte der 2. Vorsitzende Sascha Ollig vom 12. Scheibenschützenzug "Leeve Junge" die Regentschaft der beiden. Im Zelt herrschte aufmerksame Ruhe. Der Musikverein Holzheim sorgte mit Heilig, heilig, heilig, heilig ist der Herr und später mit Großer Gott, wir loben dich für besinnliche Momente. Zu diesem Kirchenlied und zur Deutschen Nationalhymne sangen viele im Festzelt mit.
Mit großem Dank und Applaus für das scheidende Schützenkönigspaar wurde die Königskette an den neuen Schützenkönig SM Stephan II. Gödderz überreicht. Er strahlte. Alle im Festzelt freuten sich sehr mit ihrem Vorsitzenden.
© Ursula Helmes |
Vor dem Ehrentanz des Hofstaates dankte der Schützenkönig 2023/24 vielen helfenden Händen, der tollen Gemeinschaft seines Tambourcorps' und vor allem seiner Königin Irene I. für unvergessliche Momente in den vergangenen zwölf Monaten.
© Ursula Helmes |
Gegen 22:45 Uhr ging es nach Hause. Bei der Verabschiedung überreichte SM Friedhelm I. Markus seine Königsnadel. Er freute sich sehr über diese Aufmerksamkeit. Auf der Heimfahrt stellten Ursula und Markus fest, dass sie sich an keinen würdevolleren Krönungsball erinnern konnten. Einfach gekonnt und klasse.