Auftritt am 9. September 2016

Nr. 43

Abholung des Zacheies' beim Escher Dorffest (Escher Kirmes - Kirchweih) der Dorfgemeinschaft »Greesberger« Esch 1953 e.V.

Köln-Esch

Zeitungsartikel "Das Dorffest am Martinushaus"

Dorfgemeinschaft »Greesberger« Esch lud vom vierten Dorffest ein

Esch (hub). Da der ehemalige Festplatz an der Griesberger Straße im alten Escher Zentrum bebaut wird, musste das Dorffest der Dorfgemeinschaft »Greesberger« Esch umziehen. An der Kirche St. Martinus wurde nun die vierte Ausgabe des Dorffestes veranstaltet. Bevor die Feierlichkeiten begannen, musste zunächst der Zachaeis abgeholt werden. Der Spielmannszug Kölns RoThe 2014 gab den Takt an und die Teilnehmer fanden sich am Haus von Ira Sommer, der CDU-Ortsverbandsvorsitzenden ein, denn der Ortsverband Esch-Pesch-Auweiler stellte in diesem Jahr den Zachaeis.

In aller Ruhe saß dieser, völlig unbeeindruckt vom Geschehen, in seinem Stuhl. Zunächst gab es Getränke und Halven Hahn. In einem Zwiegespräch zwischen Uschi Rändel, der Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft, und dem Zachaeis (die Stimme wurde ihm von Alfons Evers und der Gastgeberin Ira Sommer verliehen) wurden der Name und die Bedingungen ausgehandelt. "Ich heiße Don Alfonso vun der Martinusstroß ira vun der Ringstraß", ließ der Zachaeis alle wissen. Das sei zu lang, so Rändel und machte einen auch nicht viel kürzeren Vorschlag: "De erste Zachaeis vun Martinushuus." Nachdem die Vorsitzende die Bedingungen des Zachaeis anhörte, machte sich der Tross auf den Weg zum Martinushaus. Dort fand der Zachaeis seinen Platz bis zu seinem bitteren Ende.

Quelle: Kölner Wochenspiegel vom 28. September 2016

 

Video Köln-Esch - Dorffest 2016 Zacheies www

Sequenz Marsch des Hessischen Kreis-Regiments und des Regiments Landgraf - mit Locken zu Beginn

Sequenz Marschlied des Zuges der Neusser Scheibenschützen-Gesellschaft von 1415 www

Sequenz Gruß an Kiel www

Sequenz Parademarsch der Spielleute und Regimentsgruss (Straßenpremiere) - mit Locken www

Sequenz Der Jäger aus Kurpfalz www

Sequenz Holländischer Ehrenmarsch www