Alexandermarsch (1853)

Nr. 5

Interne Sparte Straßenmärsche

Genre Marsch

 

Komponist Andreas Leonhardt (1800-1866)

Bearbeitung Theodor Grawert, Oskar Hackenberger, Friedrich Deisenroth

Reihe / Sammlung AM II, 124

Verlag Boosey & Hawkes / Bote & Bock

GEMA-Werk-Nr. dieser Ausgabe 938159-002

 

Interne Premiere Köln-Gremberghoven, 4. Juli 2019

Internes Hörbeispiel www

Externes Hörbeispiel www

 

Wissenswertes www

"Andreas Leonhardt, damals erster Kapellmeister der Österreichischen Armee, gab dem 1853 komponierten Marsch den Titel "Alexander-Cesarewitsch". Wilhelm Christoph, der in diesem Jahr in Wien die österreichische Militärmusik studierte, arrangierte den Marsch für die Besetzung der preußischen Militärmusik. Der Marsch wurde im gleichen Jahr in die Preußische Armeemarschsammlung aufgenommen. Die heutige Instrumentation basiert auf Wieprecht (Schlesinger um 1860)."

Quelle: Deutsche Armeemärsche Band II, Parademärsche für Fußtruppen. Für Blasorchester bearbeitet von Theodor Grawert, Oskar Hackenberger und Hermann Schmidt. Neu bearbeitet von Friedrich Deisenroth. Particell. © 1970 Bote & Bock, Berlin.